Kulturverein

Gründung des Vereines

Der Kulturverein Kreinitz wurde im Jahr 1996 gegründet. Dabei spielte die Tatsache eine gewichtige Rolle, dass 2 Jahre später die 700 Jahrfeier von Kreinitz auf dem Plan stand. Mit der Gründung des Vereines wurde eine gute Basis für die Durchführung dieses Festes geschaffen.
Die Errichtung des Museums in Kreinitz war neben der 700- Jahrfeier, der bisherige Höhepunkt seiner Arbeit. Dieses wurde am 25. April 2010 anlässlich des 65. Jahrestages der Begegnung an der Elbe feierlich eingeweiht.
Der Kulturverein zeichnet für viele Veranstaltungen verantwortlich. So wurden bisher 12 Drachenbootrennen auf der Elbe organisiert, zahlreiche Seniorenweihnachtsfeiern durchgeführt, ein jährliches Ostereier – Suchen und Drachensteigen für die Kinder ermöglicht und auch Faschingsfeiern und Schifferbälle ausgestaltet.
Zu den Aktivitäten gehören auch Radwanderungen und Ausflüge im In- und Ausland.
Jährlich findet die Gedenkveranstaltung zu den Jahrestagen der Begegnung an der Elbe im April statt. Zum Tag des offenen Denkmals beteiligen wir uns mit der Vorstellung unseres Museums.
2011 organisierte der Kulturverein Kreinitz, unter Leitung ihres Vorsitzenden Lothar Schubert und seiner Frau Marlies, zwei Konzerte mit dem Volksmusikstar Rudy Giovannini, welche großen Anklang fanden.

Kontaktadresse:
Kulturverein Kreinitz e.V.
Zum Elbblick 12
01619 Kreinitz
Tel: 035264 / 97154